im Vasegerszeg:   Sehenswürdigkeit

Kiss-Markusovszky-kastély
309956i0.jpg

Address: 9661 Vasegerszeg, Rákóczi F. u. 1.


 

Andere information:

Es wurde im 18. Jh. erbaut und später mehrmals umgebaut, und dem Stil der alten Zeit angepasst, heute ist es eine Pension.
Die Tochter, Sophie, des Eigentümers des Schlosses, Lajos Kiss, heiratete Doktor Lajos Markusovszky, der im 19. Jh eine wichtige Person im ungarischen Gesundheitswesen. war. Markusovszky ließ sich im Frühling 1848 anwerben, und war als Major Oberchirurg des Heeres des Vas-Komitats und Oberarzt des Krankenhauses. Nach dem Ausgleich organisierte er eine neue Form der Arztausbildung, er leitete diese Angelegenheiten im Religions- und Unterrichtsministerium. 1890 wurde er zum Mitglied der Ungarischen Wissenschaftlichen Akademie und 1890 zum ehrenamtlichen Universitätsprofessor gewählt. Er wurde 1893 seiner letzten Wille nach in Vasegerszeg begraben.


Kiss-Markusovszky-kastély - Vasegerszeg (Látnivaló: Látnivaló)


Kiss-Markusovszky-kastély - Hungary - Vasegerszeg (Sight: Sight)


Kiss-Markusovszky-kastély - Ungarn - Vasegerszeg (Sehenswürdigkeit: Sehenswürdigkeit)


Bücher | Impressum
Fliegenfotos: Civertan Studio
© 1989 - 2019 IranyMagyarorszag.hu

Mittwoch, 26. Juni 2019. - 02:54:34